Drei Wochen konnten wir nun die Hühner pflegen, beobachten und streicheln. Nun ist die Zeit schon wieder vorbei – wie immer viel zu schnell. Die Kinder hatten große Freude an den vier Mädels und haben einige spannende Entdeckungen gemacht: Wer ist eigentlich die Chefin? Was fressen die Hühner am liebsten und mag jedes Huhn etwas anderes gerne? Wann legt das Huhn ein Ei? Mögen sie auch eine kalte Dusche, wenn die Temperaturen anstrengend heiß sind? Wie sieht das Ei von innen aus? … die Liste der Fragen und Beobachtungen könnte noch ausgeweitet werden, es gab so viele Dinge, die spannend waren. Bei der Hitze haben wir dann auch gelernt, dass wir uns besonders gut um die Hühner kümmern müssen. Milben im Stall haben den Tieren zu schaffen gemacht. Der Aufwand und die Zeit, die es für die Pflege brauchte, waren deutlich erhöht. Aber all diese Erfahrungen haben den Kindern ein Erlebnis beschert, über das sie noch lange sprechen und von dem sie eine Menge gelernt haben. Wir werden die Neugierde der Hühner und ihr aufgeregtes Gackern vermissen und hoffen darauf, bald wieder vier wunderbare Mädels bei uns begrüßen zu dürfen.

Wir danken Nico Weber vom Oberschuirshof, Jenny Kraneis von den Pottrabauken und dem Schulamt Essen dafür, dass es diese tolle Aktion gibt!